Der Friedhof der Märzgefallenen

Seit langem engagiert sich der Paul Singer Verein für eine angemessene Würdigung des Demokratie-Gedenkorts „Friedhof der Märzgefallenen“ im Volkspark Friedrichshain und seine Entwicklung zu einer nationalen und europäischen Gedenkstätte.

Die auf dem „Friedhof der Märzgefallenen“ begrabenen Berliner Barrikadenkämpfer, darunter auch Frauen, waren überwiegend Menschen, die kaum jemand kennt. In einem historischen Moment hatten sie den Mut, sich mit ihrem Leben für Freiheit, Menschenrechte und bessere Lebensbedingungen einzusetzen. An diese Bedeutung des Einzelnen für das Gelingen von Demokratie knüpfen wir als Verein mit unserer demokratiegeschichtlichen und pädagogischen Arbeit – mit Ausstellungen, Führungen, Workshops und vielem mehr – an.



Hier direkt zur Website des Gedenk- und Ausstellungsorts.

Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof der Märzgefallenen